First Responder

Der First Responder (FR, "Zuerst Antwortender") oder auch im deutschen als Helfer vor Ort (HvO) bekannt ist eine meist ehrenamtliche Ergänzung des Rettungsdienstes.

Der Sinn des First Responders ist es, die Zeit bei medizinischen Notfällen bis zum Eintreffen eines Rettungswagens oder des Notarztes mit qualifizierten Basismaßnahmen zu überbrücken. Entstanden ist das System des First Responders aus der Erkenntnis heraus, dass der Rettungsdienst - vor allem in ländlichen Gebieten - oft zu lange benötigt, um zum Einsatzort zu gelangen und um (weitere) schwere gesundheitliche Schäden vom Notfallpatienten abzuwenden. Durch mangelnde Notfallhäufigkeit werden in den betroffenen Gebieten die Einrichtungen von zusätzlichen Rettungswachen jedoch nicht gerechtfertigt. Auch kann es sein, dass der organisierte Rettungsdienst durch ein hohes Einsatzaufkommen zeitweise nahezu ausgelastet ist und Fahrzeuge von weiter entfernten Standorten zum Notfallort beordert werden. Dementsprechend benötigen diese Einheiten mehr Zeit bis zum Eintreffen beim Patienten. Genau an diesen Punkten greift das First Responder - System ein, welches die entstandene Zeitlücke schließt.

Die Aufgaben der First Responder sind vielfältig und umfassen unter anderem:

● Erkundung der Lage am Einsatzort

● Qualifizierte Rückmeldung an die zuständige Rettungsleitstelle

● Einleitung qualifizierter Erster Hilfe

● Einweisung nachfolgender Rettungsmittel

● Unterstützung des Rettungsdienstes und des Notarztes bei der

Patientenversorgung

●Nachsorge und Nachbetreuung von Angehörigen und anderen

Personen am Einsatzort

Bei weiteren Fragen können sie uns gerne kontaktieren:

FirstResponder@drk-fumabi.de