Komm, mach mit...! ... Rotes Kreuz
         Komm, mach mit...!                                                       ... Rotes Kreuz


Erste Blutspende nach langer Pause sehr erfolgreich
 

 

Am 18.01.2024 fand nach sehr langer Zeit wieder eine Blutspende in unserer Verbandsgemeinde statt. 

 

Zusammen mit den Landfrauen Maxdorf und dem Senioren u. Jugendbeirat der Verbandsgemeinde ist es nun wieder möglich.

An der ersten Blutspende konnten wir 44 Spender begrüßen, wovon 23 Neuspender waren.

Auch unseren VG Bürgermeister, Herrn Paul Poje, konnten wir als Spender verzeichnen. Herr Poje war einer der Initiatoren der wieder auflebenden Blutspende in unserer Verbandgemeinde.

Ehrungen für Einsatzkräfte

Am 29.11.2023 wurden die Einsatzkräfte unseres Ortsvereines für ihren Einsatz bei dem Hochwasser 2021 im Ahrtal geehrt.

Zahlreiche Einsatzkräfte aller Fachrichtungen und Hilfsorganiosationen wurden bei den initialen Ehrungen, aus noch ungeklärten Gründen, nicht bedacht. So auch die Einsatzkräfte unseres Ortsvereines, was nun nachgeholt wurde.

 

 


Die Einsatzkräfte wurden einerseits durch das Land Rheinland Pfalz und zum anderen durch den DRK Landesverband für ihren Einsatz geehrt.

Unsere Einsatzkräfte waren im Bereich der sogenannten Grundversorgung der Betroffenen  mit Nahrungsmittel und dem täglichen Bedarfs und der allgemeinen Organisation vor Ort eingesetzt. Ebenso waren unsere Einsatzkräfte als erste Anlaufstelle für medizinische Anliegen und der notfallmedizinischen Erstversorgung in schwerzugänglichen Gebieten / Ortschaften tätig.

Die Ehrungen für das Land Rheinland Pfalz wurde durch den stellvertretenden Brand und Katastropheninspekteur des Rhein Pfalz Kreises, Herrn Axel Fischer, vorgenommen. Hier gab es zu einer Urkunde die sogenannte "Hochwasser" Medallie.

Für den DRK Landesverband wurden die Ehrungen von den Kreisbereitschaftsleiter des Rhein Pfalz Kreises,Herrn Tobias Himpele, vorgenommen. Auch hier gab es eine Urkunde, 2 Anstecknadeln und ein Sonderpatch.

 

 
























(v.l.n.r.  Tobias Himpele, Leon Beger, Thomas Kammermayer-Beger, Marcel Weyrauch, Melanie Beger, Laura Hauck, Axel Fischer)



Ab 2024 wird es wieder Blutspendetermine in der VG Maxdorf geben

 

Nach langer Zeit wird es wieder Blutspendetermine in unserer VG geben. Initiator hierzu war unser Verbandsbürgermeister Paul Poje der die "Werbetrommel", für Unterstützer und Mitstreiter, rührte.

Wir werden in Zusammenarbeit mit den Landfrauen Maxdorf, dem Seniorenbeirat und dem Jugendbereit im Jahr 2024 die 3 Termine zusammen ausrichten.

Unter dem Link "Blutspende" in der obrigen Linkleiste erfahren Sie alles wissenswertes über die Blutspende in unserer Verbandsgemeinde.

 

Sollten Sie selbst Interesse an der Unterstützung und Mitarbeit in Sachen Blutspende haben können Sie sich unter der Email: Blutspende@drk-fumabi.de bei uns melden.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf Ihre Spenden und Unterstützung.

 

"KATRETTER" wir in Betrieb genommen

Die Rettungsdientsbehörde hat in Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen, seit dem 31.10.2023, das Ersthelfersystem Katretter eingeführt.

KATRETTER ist ein System für freiwillige Ersthelfer: Befinden sie sich in der Umgebung eines Einsatzortes, werden sie per KATRETTER-App direkt von der Leitstelle um ihre Mithilfe gebeten.

 

Auch Helfer / Einsatzkräfte unseres Ortsvereines haben sich die App heruntergeladen und sind damit als KATRETTER registriert und für Einsätze erreichbar.
 

Das System umfasst den gesamten Leitstellenbereich (Stadt Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis, Kreis Bad Dürkheim, Stadt Frankenthal, Stadt Neustadt/Wstr., Stadt Speyer) .

Qualifizierte Ersthelfende können sich für das System registrieren und bei bestimmten vorgegebenen Notfällen die
Patientenversorgung unterstützen.

Die Anmeldung ist derzeit mit folgenden Qualifikationen möglich:

  • Aktives Mitglied in einer Berufs-, Werk- oder Freiwilligen Feuerwehr
  • Sänitätshelfer
  • Rettungssanitäter
  • Notfallsanitäter
  • betrieblicher Ersthelfer
  • Ärzte
  • Sonstiges medizinisches Personal (Krankenpfleger, Pflegefachkraft, Medizinisch Technisch Angestellte etc.)
     

Die Anmeldung erfolgt über die Hompage der Kreisverwaltung des Rhein Pfalz Kreis.  

Unter "Einsätze" erhalten Sie auch einen statistischen Überblick auf KATRETTER Einsätze unserer Einsatzkräfte.

Hier der Link zum Thema KATRETTER des Rhein Pfalz Kreises

Katretter | Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis

DRK unterstützt Schulprojekt der Grundschule Maxdorf

In einer AG von Schülern der 3. und 4. Klassenstufe der Haidwaldschule Maxdorf geht es um die Verbindung zum Ort Maxdorf und darum, welche Dingem zum sozialen Leben gehören.

 

 

Letzte Woche, am 05.10.2023, zeigten wir über ein Internetmeeting einen Kurzfilm mit den Aufgaben und Aktivitäten des DRK in unserer Verbandsgemeinde. Hierbei notierten sich die Schüler Fragen die sie uns am 12.10.023 persönlich stellen konnten.


Nach der "Fragestunde" führten wir die Schüler an 3 Stationen spielerich an unsere Aktivitäten geran.

 

1. Station

 

Unsere Jugendleiterin Melanie erklärte den Ablauf eines NOTRUF sowie die dazugehörigen Notrufnummern.
Weiterhon wurde an unserem "Paul" die wichtigsten Organe unsere Körpers erklärt und gezeigt.

 

2 Station

Hier konnten sich die Schüler gemeinsam mit unserem Jugendbetreuer Leon über Funk Anweisungen geben.
Ziel war es die Anweisungen als Gegenstelle wie angewiesen auszuführen. 

3 Station

An unserem First Responder Fahrzeug erklärte unser Bereitschaftsleiter Thomas die hier mitgeführten Materialen.
Die Schüler konnten das EKG ansehen und austesten, durften sich gegenseitig mit dem Stehoskop abhören und andere Dinge ausprobieren.

"Tag der Rettung"
 

Am 03.06.2023 organisierte unsere Bereitschaftsleitung, in Zusammenarbeit mit er Feuerwehr Maxdorf, einen gemeinsamen Übungstag.

Die Feuerwehr traf sich bereits schon am Vorabend und musste in der Nacht in den ersten Übungseinsatz.

Der Rettungsdienst trat seinen Dienst am 03.06., um 07:00 Uhr, im Gerätehaus der Feuerwehr Maxdorf an. Nach der Fahrzeugeinteilung und dem gemeinsamen Frühstück musste einer der Rettungswagen (RTW) seinen ersten Einsatz beweltigen. Einen Treppensturz! Ebenso fuhr der First Responder der VG Maxdorf zur Erstversorgung die Einsatzstelle an.

Insgesamt wurden in den 11 Dienststunden 7 Einsätze durch den Rettungsdienst abgearbeitet. Die Einsätze waren rein rettungsdienstlich oder auch als Kobi EInsätze mit der Feuerwehr. Ebenso wurden in Einsatzfreien Zeiten gemeinsame Unterrichtseinheiten durchgeführt.

Die Einsatzzenarien reichten von dem "üblichen" Internistischen Notfall Einsatz, dem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, bis hin zum Massenanfall von Verletzten und Betroffenen (MANV), bei einem Gebäudebrand während eines Kindergeburtstages!

Insgesamt wurden durch den Rettungsdienst der First Responder der VG Maxdorf, 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), 2 Rettungswagen (RTW) und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL RD) gestellt.

Die Rettungsmittel des Rettungsdienstes wurden durch aktive Mitglieder des DRK OV FuMaBi, hauptamtlichen MItarbeitern und Auszubildende zu Notfallsanitäter*innen der DRK Rettungsdienst GmbH besetzt.     


 

Amt des Bereitschaftarztes neu besetzt

Frau Dr. med Ulrike Frieß besetzt kommisarisch die ehrenamtliche Funktion der Bereitschaftsärztin in unserem Ortsverein.

Frau Dr. Frieß ist in unserer Verbandsgemeinde als niedergelassene Ärztin in der
Privatärztlichen Gemeinschaftspraxis ZENIT tätig.



Frau Dr. med Ulrike Frieß ist 
Fachärztin für Anästhesie, Spezielle Schmerzmedizin, Palliativmedizin,  

Notfallmedizin, Intensivmedizin und med. Hypnotherapie.

Die Tätigkeit im Bereich Palliativmedizin hat sie bewogen eine Stiftung für eine Hospizeinrichtung, für den Rhein Pfalz Kreis zu gründen. Unter dem Link
"zu guter Letzt" erfahren sie mehr über die Stiftung

Auch unser Ortsverein ist bereit die Arbeit im Bereich Hospiz und Palliativmedizin in seiner Möglichkeit zu unterstützen, was auch bereits im Vorfeld schön des öffteren passiert ist.

Wir freuen uns auf eine sehr aktive und spannende Zusammenarbeit und heißen Frau Dr. Frieß "Herzlich Willkommen" in unserem Ortsverein.  

Übung mit der Jugendfeuerwehr Maxdorf


Am Samstag, den 15.04.2023, übten wir spontan mit der Jugendfeuerwehr Maxdorf
bei 2 Einsatzübungen.

 

 

 

 

Die Jugendfeuerwehr (JF) stellte einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr nach. Sie simulierten einen 24 Stunden Einsatzdienst nach.


Übernahme der Feuerwache, Fahrzeugprüfung, gemeinsames Frühstück, Mittag u. Abendessen. Eben alles wie bei der Berufsfeuerwehr, inklusive Einsatzalarme.

Die beiden Einsatzübungen die wir miteinander geübt haben waren ein Garagenbrand und ein Kellerbrand, jeweils mit vermissten und verletzten Personen.

 

Unser Übungsziel bestand darin, die Kommunikation zwischen Feuerwehr und dem ersteintreffenden Rettungsmittel zu simulieren, sowie für die JF Erste Hilfe Maßnahmen zu erklären und nochmals ins Gedächnis zu bringen. 

 
Fortbildung für First Responder

Am 25.03.2023 folgten wir einer Einladung der First Responder Gruppe der
Feuerwehr Böhl-Iggelheim zu einer Fortbildungsveranstaltung.

 

 

Man traf sich im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Böhl-Iggelheim um dort eine gemeinsame Fortbildung für First Responder des Rhein-Pfalt-Kreises und Umgebung durchzuführen.

Der Kindernotarzt Dr. med. Ingo Böhn referierte über Kindernotfälle, wie zB. Atem.- u. Kreislaufprobleme, Neurologische Notfalle und Traumata, wie Frakturen und termische Schäden.

Des weiteren wurden die Teilnehmer in den Stationen Säugling und Kinderreanimation. Erwachsenen Reanimation und Atemwegssicherung Fortgebildet.

Es waren aus allen First Responder Gruppen des Rhein-Pfalz-Kreises (Böhl-Iggelheim,VG Dannstadt, VG Maxdorf und Schifferstadt) Teilnehmer und Referenten vertreten.

Die Geimeideverwaltung Böhl-Iggelheim sponsorte die Getränke und Verpflegung für die Veranstaltung. - Hierfür vielen Dank!  

 

Aktiver Dienst übt Kommunikation im Realeinsatz

Aufgrund des abgesagten Fastnachtsumzuges in Maxdorf, wurde durch den Maxdorfer Karnevalsverein "Floßbachschwalben"eine Demonstration zum Erhalt des Brauchtums initiert.

Wir als DRK Ortsverein haben dieses zum Anlass einer Übung genommen und haben die Kommunikation der Führungs.- u Einsatzstrukturen beübt.

 

 


Es wurden zur normalen Einsatzkommunikation, fingierte Einsatzlagen eingespielt und durch die entsprechenden Einsatzeinheiten und Einsatzkräfte abgearbeitet.

So kommunizierte die Führungszentrale mit dem "Abschnittsleiter Gesundheit" und dem Zugführer.

Der Zugführer mit seinen Gruppenführern, oder die Gruppenführer mit ihren Einsatztrupps.

Ebenso wurden die Einsatzfahrzeuge wurden durch die Führungszentrale koordiniert, bzw. auf Grund der "aktuellen Einsatzlage" durch den Abschnittsleiter.

Während der Übung lag das Augenmerkt trotzdem noch bei der offiziellen Aufgabe die laufende Demonstration sanitätsdienstlich zu betreuen. Hier konnten keine Zwischenfälle verbucht werden.

Im Anschluss an die Übung und der Nachbesprechung wurden alle unsere Einsatzkräfte, durch unseren Sozialdienst, mit einem kleinen Snack und einem Umtrunk versorgt. - Vielen Dank hierfür!

 

Unser Ortsverein hat 5 neue Sanitäter


Am 26.11.2022 legten 5 unserer Aktiven Mitglieder ihre Prüfung zum Sanitäter
ab.


Die offizielle Ausbildungsdauer waren 72 UE, 8 h Praxistraining und 8 h Prüfung. 




Alle haben neben der offiziellen Ausbildungsdauer noch Zahlreiche Übungseinheiten innerhalb des Ortsvereins (privat) versehen.

Unser COVID 19 Schnelltestzentrum schließt vorerst seine Türen!

Seit dem 24.12.2021 führten wir im Bürgerhaus Fußgönheim, täglich von
Montag - Freitag und an bestimmten Feiertage, von 10 - 13 Uhr, Antigen Schnelltests durch.


Seit dem 01.04.2022 ist das Testen im Bürgerhaus Fußgönheim vorerst eingestellt. 

Aufgrund der anstehenden Lockerungen und den dadurch wieder erlaubten Veranstaltungen werden die duch uns geblockten Räumlichkeiten wieder der ursprünglichen Nutzung freitgestellt. 

 

Das Bürgerhaus Fußgönheim wurde uns durch den Ortsbürgermeister Herrn Jochen Schubert und der Ortsgemeinde, kostenlos, zur Verfügung gestellt. 

 

Hierfür möchten wir uns auch nochmals recht herzlich bedanken, auch im Namen der Bürger unserer Verbandsgemeinde und den umliegenden Gemeinden die dieses Angebot dadurch nutzen konnten.
 

Wir konnten neben den allgemeinen Antigen (PoC) Schnelltests  auch sogenannte PCR Tests durchführen. Diese wurden bei positiv getesteten Personen durch andere Teststellen oder auch durch uns getestete Personen durchgeführt. Die PCR Testungen waren letztlich auch unsere Hauptaufgabe. Für Reisende wurden ebenfalls sogenannte Reise PCR abgenommen.


Ebenso wurden auch Antikörper Testungen durch unser Personal angeboten. Ein Antikörpertest kann dem Probanten einen aktuellen Stand seines Titters gegen das SARs Cov 2 Virus aufweisen.

 

Insgesamt wurden mehr als 4000 Testungen in dieser Zeit vorgenommen. Für diese geleistete Arbeit möchten wir uns bei unseren Helfern nochmal recht herzlich bedanken. 

 

"Weihnachtsgeschenk" im DRK FuMaBi ist eingetroffen

Am 22.12.2021 wurde das neue Einsatzfahrzeug offiziell übergeben.

Aufgrund einer sachbezogenen Spende von 30.000 €, der Firma EM-Technik GmbH Maxdorf, vertreten durch deren Geschäftsführer Herrn Michael Meier und Unterstützung des Toyota Autohauses Stoltmann, in Verbindung mit Toyota Deutschland, konnten wir ein neues Einsatzfahrzeug erwerben.

Bei dem "neuen" handelt es sich um einen Toyota C-HR Hybrid. Dieser löst unseren "alten" Nissan Qashqai nach mehr als 10 Jahre und mehr als 2000 Einsätze ab.

Neben der allgemeinen Fahrzeugbeschaffung wurde auch die komplette Notfallausrüstung neu angeschaft.

Wir möchten uns nochmals bei allen Beteiligten die zur Anschaffung beigetragen haben herzlich bedanken.

Nun können wir mit  weiter nach unserem Motto: " Unsere Freizeit für Ihre Gesundheit!" weiterführen!

 

Neustart unseres Covid19 - Schnelltestzentrum

Seit mehreren Tagen sind wir unter Hochdruck dabei das Covid19 - Schnelltestzentrum im Bürgerhaus Fußgönheim auszustatten und in Betrieb zu nehmen.

Starten werden wir, aufgrund der vermehrten Nachfrage, am 24..12.2021.

Wir werden über die Weihnachten täglich von 10 - 12 Uhr Testungen anbieten.

Ab dem 27.12.2021 werden wir vorerst von Montags - Freitags, in der Zeit von 10 - 13 Uhr testen

Zu unserem Angebot der kostenlosen Antigen - Schnelltests (PoC) bieten wir auch PCR Testungen für Personen an die eine vorgeschriebene PCR Testung benötigen kostenlos an und ebenso für Personen die eine PCR Testung für eine Reise benötigen. Da dieses allerdings eine individuelle Gesundheitsleistung ist, ist dieser Test kostenpflichtig. Nähere Informationen finden Sie unter dem Link "DRK Covid19-Schnelltestzentrum".

 

Erneuter Einsatz in der Hochwasserlage

Am 29.08.2021 waren erneut Einsatzkräfte aus unserem OV im Hochwasserlage in Ahrtal eingesetzt.

Einsatzstelle:       Ahrweiler-Heimersheim

 

Einsatzauftrag:    - med. Erstversorgung der Bürger
                            - Unterstützer der Helfer und Einsatzkräfte vor Ort 


Auf der Anfahrt zum Bereitstellungsraum konnte man selbst Wochen nach dem Hochwasser und unserem ersten Einsatz kaum einen  Unterschied erkennen. Es gibt immer noch Regionen die an kriegsähnliche Schauplätze erinnern.
Häuser mit großen Löchern in den Wänden. Komplett zerschlagene Fenster und Schaufenster. Autos verdreckt, verschlammt oder total zerstört an den Straßenränder oder einfach in der Botanik.

Die Menschen hier sind aktiv bei der "Bekämpfung" der Schäden. Jeder auf seine eigene Art und nach seinen besten Möglichkeiten.

 

Wir konnten vor Ort wieder sehr dankbare Bürger, Helfer und betroffene Menschen antreffen. Diese Menschen konnten wir alleine nur durch unsere Anwesenheit ein Stück Unterstützung und Hilfe bieten.

 

Aktiv konnten wir eine med. Erstversorgung durchgeführt, die Einsatzkräfte der Verpflegung unterstützt und zahlreiche Gespräche geführt oder nur zugehört.

 

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und wünschen allen Betroffenen weiterhin viel Kraft.

Covid 19 Schnelltestzentrum der VG Maxdorf schließt

 

 


Das in Kooperation mit der VG Verwaltung (Leitung und Registrierung), VG Feuerwehr (Logistik) und unserem DRK Ortsverein (med. Bereich) betriebene
Covid 19 Schnelltestzentrum hat seine Tätigkeit zum 26.08.2021 eingestellt.



Das Testzentrum wurde vom 13.03. - 26.08.2021, in der Waldsporthalle Maxdorf, betrieben. An insgesamt 49 Testtagen, was 114 Teststunden bedeuten, wurden insgesamt 3876 Personen getestet.

Unser med. Testteam bestand aus 29 Helfern die speziell geschult und eingewiesen wurden.

 

Wir das DRK möchten uns bei allen anderen betreiligten wie der Verwaltung und der Feuerwehr recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ebenso möchten wir uns auch bei den Bürgern, die sich in unserem Testzentrum testen ließen, bedanken. Auch hierdurch sind einige nette und freundliche Bekanntschaften entstanden.

Einsatz: Hochwasserlage Ahrtal 2021

Unser Ortsverein wurde über unseren Kreisverband Rhein-Palz zu der Hochwasserlage im Ahrtal entsand.

Es wurden freie verfügbare Einsatzkräfte, zur Unterstüzung ins Hochwassergebiet,an der Ahr benötigt.

Somit wurden diese in unserem Ortsverein abgefragt und die dementsprechenden Vorbereitungen eingeleitet.


So starteten 4 Helfer unseres Ortsvereines am 11.08.2021 in den Bereitstellungsraum in der Ortschaft Grafschaft-Ringen, auf dem Gelände der Fa. HARIBO. Dort wurde durch das DRK ein sogenanntes "VZ 10.000" eingerichtet und betrieben.

Ein "VZ 10.000" ist ein Versorgungszentrum für 10.000 Mahlzeiten pro Tag. - Aktuell werden dort aber 13.000 Mahlzeiten vorbereitet, zubereitet und an die entsprechenden Ausgabestellen ausgeliefert und / oder sogar ausgegeben. 

Dort angekommen gab es eine kurze "Wartezeit" und dann die Einweisung für die Führungskräfte und die Ausgabe der einzelnen Einsatzbefehle.

 

Unser Einsatzbefehl lautete:- Transport von Nahrungsmittel und eigenständiges Betreiben einer Ausgabestelle!

Nach Aufnahme von warmen Mahlzeiten mit Salat, Getränke, Obst und andere Nahrungsmittel um dort vor Ort sogenannte Lunchpakete vorzubereiten führen wir dann an unseren vorgegebenen Standort.
Dort waren bereits Zelte und entsprechende Utensilien zur Ausgabe vorbereitet die dann nur noch durch uns vervollständigt werden mussten.

Vor Ort wurden wir bereits schon von Mitbürgern sehnlichst erwartet.

 

Insgesamt wurden an diesem Tag mehr als 250 warme Mahlzeiten ausgegeben und ungefähr 120 Lunchpakete verteilt. 


Am Tag 2 unseres Einsatzes wurden wir in den Bereich Logistik eingeteilt.

Einsatzbefehl: Transport von Gütern an die entsprechenden Außenstellen.

Somit wurde unser Einsatzfahrzeug gleich mit Nahrungsittel und sonstigen Utensilien beladen und dann zu den vorgegebene Ort transportiert. Denn das VZ10.000 beliefert auch "privat" betriebene Ausgabestellen mit warmen Mahlzeiten und Lunchpaketen.

Nachdem wir die ersten Touren erledigt hatten konnten wir uns kurz selbst versorgen bis wir den nächsten Einsatzauftrag bekamen.

Der nächste Einsatzauftrag lautete: Abfahren aller Ausgabestellen zur Kontrolle der Beflaggung und Ausschilderung, Kontaktaufnahme zu den dort Verantwortichen und entgegennahme von Wünschen und Anregungen.

Bei diesem Einsatzauftrag konnte man dann einen weiten Eindruck der dort vor Ort herschenden Situation aufnehmen. Wir fuhren durch Gebiete und Abschnitte wo die Infrastruktur wirklich auf Null zurückgesetzt war.

Aber egal wo wir im Einsatz waren wurden wir auf das Herzlichste begrüßt. Menschen am Straßenrand riefen uns Ihre Dankbarkeit zu. Sie signalisierten uns mit Fingerzeichen "Herzlichen Dank", in fast jeder Straße hängen Plakate mit "Danke an alle Helfer" usw.

 

Wir wurden eingeladen abends nach Einsatzende uns mit den Bürgern zu einem Umtrunk zu treffen, damit sie sich so bei uns bedanken können.Es war Herzzerreisend zu sehen wie sich Kinder, mit Tränen in den Augen, für Kleinigkeiten an Süßigkeiten bedankten.

Nach Beendigung des Einsatzes war klar.... Wir kommen wieder.....!!!

30.07.2021  Unser "Mobiles Test Team" geht in die "Ferien"

Ab dem 01.08.2021 geht unser "Mobiles Test Team" (MTT) vorerst einmal in die "Ferien".

Wann und wie weitere Covid19 Antigen Schnelltestungen durch unser
Team weitergeführt werden ist noch nicht bekannt.

Es gibt einige Umstellungen und Anpassungen der Vorgaben durch das Land Rheinland-Pfalz, die bei uns intern besprochen und umgesetzt werden müssen.

Bis dahin nehmen wir uns eine "Auszeit", die auch dem "MTT" nach fast 4 Monaten "Testen am Stück" gut tun wird.
Nach Klärung aller Dinge werden wir sicherlich wieder für die Bürger zur Testung bereitstehen.

Das Testzentrum der Verbandsgemeinde wird wie gewohnt, Dienstag und Donnerstag, von 18:30 - 20:00 Uhr, in der Waldsporthalle Maxdorf, für Testungen besetzt sein.

Sobald wir näheres zum "Neustart" unseres MTT wissen, werden wie Sie darüber informieren.

Bis dahin bleiben Sie alle gesund und wünschen Ihnen eine schöne Ferienzeit!

 

14.04.2021  Das DRK FuMaBi stellt "Mobiles Test Team" in Dienst

Seit dem 12.04.2021 stellt der Ortsverein ein "Mobiles Test Team" in der Verbandsgemeinde.

Über dieses Team können unterschiedlichste Varinten an Testungen übernommen werden.

 

 

Wenn sie mehr über die Möglichkeiten unsere "Mobilen Test Team" erfahren möchten wenden sie sich doch an die Mobilnummer
0151-46135475 oder über die Email Testzentrum@drk-fumabi.de.


!! Wichtige Information !!

 

Zusätzlicher Testtag im Schnelltestzentrum!

 

Aufgrund der starken Nachfrage öffnet das Schnelltestzentrum, am Oster-Samstag, den 03.04.2021, von 10 - 14 Uhr.

13.03.2021 Testlauf für Covid Schnelltestzentrum durchgeführt


Heute wurde in der Waldsporthalle Maxdorf ein Testlauf für das am 16.03.2021 startende Schnelltestzentrum durchgeführt.
Es wurden hierfür die Wahlhelfer die am 14.03.2021 für die Landtagswahlen eingesetzt werden getestet.
Hierbei konnten alle Beteiligten ihre Aufgabenbereich überprüfen und die Zusammenarbeit abgleichen und abstimmen.

 

Die Verwaltung der Verbandsgemeinde übernimmt die Registrierung und alle anfallenden schriftlichen Vorgänge. Ebenso ist sie das Bindeglied zur Kreisverwaltung.

Die Feuerwehr der VG Maxdorf ist in erster Linie für die Logistik zuständig. An den Testtagen ist sie unterstützend auch für den allgemeinen Ablauf verantwortlich.

Der DRK Ortsverein übernimmt die Aufgabe der Testungen und den medizinischen Phart. Alle eingestzten Helfer sind speziell für die Testung geschult worden. Ebenso auch Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Alle Maßnahmen und Abläufe sind unter den Beteiligten im Vorfeld beprochen und abgeglichen worden.

In diesem Testlauf wurden 64 Testungen durchgeführt. - Alle getesteten Personen können nun am morgigen Tag ihre Aufgabe als Wahlhelfer durchführen.

Im Anschluss setzten sich die einzelnen Verantwortlichen nochmals zusammen und konnten die im Testlauf festgestellten "Mängel" besprechen und die entsprechenden Maßnahmen hierzu einleiten.

Somit steht dem offiziellen Start am kommenden Dienstag nichts im Wege. 

Bei Fragen zum Testzentrum wenden sie sich an Testzentrum@drk-fumabi.de


 

Spendenlauf Tierpark Birkenheide

Nach dem das Futterhaus des Tierparks Birkenheide bis auf die Grundmauern abgebrannt war, sah es finanziell sehr bescheiden aus. Da der Tierpark sich durch Vereinbeiträge und Spenden finanziert war ein Wiederaufbau nur schwer finanzierbar.
Deshalb hatten ortsansässigen Sportvereine die Idee einen Spendenlauf zu Gunsten des Tierparkes zu starten.

 

Die Verwaltung der Verbandgemeinde hatte sich deshalb an unseren Ortsverein gewannt und gebeten den hierfür benötigten medizinischen Bereich zu übernehmen.

Die Führung des Ortvereines nahm somit Kontakt zu den Organisatoren auf um alle benötigten Informationen einzuholen.
Man prüfte die beiden vorgegebenen Laufstrecken auf Besonderheiten, wie zB Verlauf, Beschaffenheit und eventuelle Hindernisse oder Gefahrenstellen, die aus sanitätsdienstlicher Sicht von Bedeutung werden könnten. Hierzu wurde dann eine Gefahrenanalyse erstellt aus dem sich dann die Einsatzstärke und der Materialaufwand ergibt.

Danach traf man sich erneut mit den Organisatoren um alles im Vorfeld zu besprechen und zu bearbeiten.

Ebenso musste hierzu im Vorfeld abgeklärt werden, woher man die benötigten Einsatzfahrzeuge, die unser Ortsverein nicht besitzt, sich leiht oder besorgt. 

Am Tag des Laufes waren dann insgesamt 6 unterschiedliche Einsatzfahrzeuge, 2 Notärzte und 16 Einsatzkräfte für den Spendenlauf zur Stelle.

Die Einsatzfahrzeuge für den Patiententransport wurden uns kostenlos von der DRK Rettungsdienst GmbH Vorderpfalz zur Verfügung gestellt. Das Quad für unwegsames Gelände hat und die ortsansässige Firma Dambach bereitgestellt.
Ein Notarzt (OV Arzt) war mobil mit einem Motorrad vor Ort, der andere Notarzt, aus einer Ortsansässigen Praxis ( Praxis ZENIT)  bot seine Unterstützung im Vorfeld schon an. Die anderen Einsatzfahrzeuge wurden vom Ortsverein gestellt.

Somit war der Lauf und die Stecke zu jeder Zeit ordnungsgemäß medizinisch versorgt und abgedeckt.

Alle Einsatzkräfte, inkl, der Notärzte, waren in ihrer Freizeit und ohne Zuwendungen vor Ort.

Deshalb wird diese Dienstleistung von unserem Ortsverein den Organisatoren nicht in Rechnung gestellt. Wir sehen dieses als Spende an den Tierpark.

Erster VG Sanitätsdienst in Zeiten von Corona

Seit dem 01.03.2020 wurden in der Verbandsgemeinde offiziell keine öffentlichen Veranstaltungen mehr durchgeführt. Durch die Covid19 Pandemie wurden aus Sicherheitsgründen sämtliche Zusammenkünfte untersagt oder standen unter besonderen Vorschriften.
Somit hatte sich auch die sanitätsdienstliche und medizinische Betreuung durch unseren Ortsverein erledigt.


Aufgrund von Lockerungen und Vorgeben bestimmter Hygienevorschriften, wurden im Rahmen von Sportveranstaltungen gewisse Aktivitäten wieder erlaubt.

So konnte der Reit und Fahrverein Fußgönheim, im Aufrag deren Landesverbandes, vom 16.07.-19.07.2020, auf der Reitanlage Fußgönheim, die Landesmeisterschaft im Springreiten und der Dressur ausrichten.

Hier stellte unserer Ortsverein mit je 3 Einsatzkräften die medizinische und sanitätsdienstliche Betreuung. Auch wir haben die entsprechenden Hygienevorgaben durchgeführt und diese mit dem Veranstalter abgesprochen und abgestimmt.

Das gesamte Turnier fand ohne Publikum statt und nur unter einer gewissen Anzahl von anwesenden Teilnehmern, Betreuern, Hilfspersonal und Verantwortlichen statt.

01.04.2020 DasJugendrotkreuz FuMaBi hält 1. Onlineschulung ab

Besondere Zeiten verlangen Besondere Maßnahmen.

Auf Grund der momentanen "Corona Zeit" und den damit verbundenen Umständen, geht der DRK Ortsverein besondere Wege die Mitglieder trotz allem auf dem Laufenden zu halten und auch einen Standart von Aus und Fortbildung zu bieten.

Den Anfang hier machte das JRK.

Alle Mitglieder des JRK wurden in einem Onlineportal zusammengeführt und via einer PowerPoint Präsentation zum Thema Herzkreislauf informiert. Neben der Sprachausgabe wurden auch die Webcams aktiviert. Alle war zuvor abgesprochen!

Die Präsentation wurde als  "Nachschlagewerk", in PDF Format, an alle JRK Mitglieder verschickt,
 um es dann zum Ausfüllen der ebenfalls versendeten "Erfolgskontrolle" zu nutzen!


Das Feedback der JRK ´ler war sehr positiv und man verabredete sich gleich zur nächsten Onlineschulung!

Als nächster Schritt folgt nun das gleiche Procedere für den Aktiven Dienst.

Ebenso wird sich das Präsidium auf diesem Weg in Verbindung setzen und so eine Präsidiumssitzung abhalten.

 

12.03.2020 Bereitschaftsarzt kommissarisch im DRK Ortsverein eingesetzt


Nach sehr langer Zeit ist es uns gelungen die ehrenamtliche Position des Bereitschaftsarztes wieder besetzen zu können.


Herr Andreas Aguntius besetzt vorerst kommissarisch dieses Amt.


 

 


Die Wahl hierzu sollte eigentlich schon bei der wegen des Corona Virus verschobenen Mitgliederversammlung, am 16.03.2020, stattfinden. Ein neuer Termin hierzu wird frühzeitig über das Amtsblatt bekanntgegeben.

Herr Aguntius ist seit diesem Jahr Neubürger in Maxdorf.

Er ist Facharzt für Anästhesie im Klinikum der Stadt Ludwigshafen und Notarzt, was er als mit Leib und Seele lebt. Des Weiteren hat er Betriebswirtschaft an der VWA Mannheim studiert und ist geschäftsführender Gesellschafter der Notfallmedizin RPK GbR.

Schon vor seiner ärztlichen Tätigkeit war er im medizinischen Bereich unterwegs. Sei es als Helfer in einer Bereitschaft oder auch als hauptamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst.

Er ist somit eine weitere Bereicherung für unseren Ortsverein. Mit seinen Vorkenntnissen gibt es sicherlich auch neue Ideen und auch Projekte die unsere DRK Gemeinschaft fördern und weiter nach vorne bringen.


Wir freuen uns auf eine lange und effektive Zusammenarbeit.

 

12.03.2020  Coronavirus Aktuelle im DRK OV FuMaBi

Die Schutzmaßnahmen zum Coronavirus werden nun auch in unserem Bereich des DRK Ortsvereins verschärft.

Ab dem heutigen Tag werden alle Treffen des JRK und des Aktiven Dienstes bis auf weiteres eingestellt. Ebenso wird die Mitgliederversammlung am 16.03.2020 bis auf weiteres abgesagt und terminlich verschoben.


Dieses passiert zum Schutz unserer Jugendlichen und Mitglieder des Ortsvereins. Davon noch nicht betroffen sind die momentan noch geplanten Sanitätsdienste und der First Responder Betrieb.

Unsere Einsatzkräfte sind dahingehen informiert und auch mit den Schutzmaßnahmen zum Coronavirus vertraut. Sie selbst können sich auf der Seite des Robert Koch Institut (www.rki.de) informieren. 

10.03.2020 Upgrade zum Einbruch in unser Einsatzfahrzeug

 

Wie schon am 01.02.2020 darüber berichtet, gibt es bis zum heutigen Tag keine neue Erkenntnisse über den Vorfall.

Positiv zu verzeichnen ist allerdings die Resonanz aus der Bürgerschaft. Aufgrund der Einträge in den öffentlichen Medien wurden einige Spenden für das Einsatzfahrzeug auf unserem Konto verzeichnet. Dafür möchten wir uns schon einmal recht herzlich bei allen bedanken.

 Leider ist es aber nur ein geringer Teil von dem was für die Neubeschaffungen benötigt wird. Gerne freuen wir uns aber auch noch über weitere Unterstützung hierfür.


Bankverbindung

VR Bank Rhein – Neckar EG
IBAN
DE96 6709 0000 0001 0997 01
BIC
GENODE 61MA 2
Verwendungszweck
First Responder VG Maxdorf

 

22.02.2020 Fastnachtsumzug Birkenheide

Die erste größere Dienstbesetzung für das Jahr 2020 wurde wie immer durch unser DRK gemeistert.

Der Fastnachtsumzug im Ortsteil Birkenheide.

Unser Ortsverein konnte mit unterstützung anderer DRK Gemeinschaften den immer gut besuchten Umzug sanitätsdienstlich betreuen.

Wie immer wurde im Feuerwehrgerätehaus Birkenheide ein Medical Center errichtet. Hier war man für alle eventuelle medizinischen Aufgaben vorbereitet.

Neben einer MC Besatzung (inkl. Notarzt) stand auch ein Rettungswagen bereit. Die Zugstrecke wurde durch zahlreiche Fußtrupps gesichert.


 

Die Einsatzkoordination wurde über den Einsatzleitwagen der Feuerwehr, in zusammenarbeit mit dem "Abschnittsleizer Gesundheit" vorgenommen.

Fazit des Umzuges:
Dieses Jahr war es einer der ruhigsten Umzüger der etzten Jahre. Es gab kaum einen Anlass für ein Eingreifen unserer Helfer. Bis auf Kleinigkeiten waren keine Hilfeleistungen zu verbuchen.

 

01.02.2020 Dienstfahrzeug  des DRK aufgebrochen

 

In den frühen Morgenstunden des 01.02.2020 wurde in das First Responder Einsatzfahrzeuges des DRK Fußgönheim Maxdorf Birkenheide eingebrochen.

Laut Aussage einer Augenzeugin hat sich eine Person kurz nach 07:00 Uhr mit einer Taschenlampe am Einsatzfahrzeug zu schaffen gemacht.

Aus dem Fahrzeug wurden einige Gegenstände entwendet. (Sachschaden ca. 7000 €).

Neben Sicherheitsbekleidungen die mit unterschiedlichsten Gegenständen zur Diagnostik bestückt waren, wurde auch der AED (Defibrillator zur Wiederbelebung) entwendet.
Ein Teil der Sicherheitsbekleidungen wurden durchwühlt, entleert und entlang des Mittelgrabens wieder gefunden. Diverse Diagnostikgeräte wurden im Mittelgraben, nicht mehr einsatzfähig bzw. zerstört, gefunden.


Leider ist der AED  bis jetzt nicht wieder gefunden worden. Die Polizei hat die Aussage der Augenzeugin aufgenommen und verschiedene Spuren gesichert. Die Ermittlungen dauern noch an.

Mit dieser Aktion hat der Täter nicht nur dem DRK OV einen materiellen Schaden zugefügt, sondern auch der hilfeersuchenden oder sich in gesundheitlicher Notlage befindlichen Bevölkerung geschadet.

Mit dem entwendeten Material, was nun erst wieder für viel Geld beschafft werden muss, wurden in den letzten Jahren einige Leiden gelindert oder sogar Leben gerettet.

Der DRK Ortsverein der VG Maxdorf wird rein ehrenamtlich betrieben und finanziert sich selbst durch Mitgliedsbeiträge. Das First Responder System ist keine Selbstverständlichkeit des DRK und wird durch keine andere Einrichtung, wie z.B. Krankenkassen unterstützt. Auch dieses System wird rein ehrenamtlich besetzt und durch die Mitgliedsbeiträge finanziert.

Um den finanziellen Schaden schnellst möglich auffangen zu können und wieder im vollem medizinischem Umfang der Mitbürger der Verbandsgemeinde dazu sein, würden wir uns über Spenden freuen und könnten somit die gewohnte Qualität schneller wieder sicherstellen. 


Bankverbindung
VR Bank Rhein – Neckar EG
IBAN
DE96 6709 0000 0001 0997 01
BIC
GENODE 61MA 2
Verwendungszweck
First Responder VG Maxdorf

 

 

05.01.2020 Einsatzreiches Jahr 2019

Zahlen für das Jahr 2019

First Responder Einsätze    : 141

 

Einsatzstunden aller Helfer : 1900

Dienste in der VG                 : 21

                                                           Dienste außerhalb der VG   : 85 (Unterstützung anderer HiOrgs)
                                                   

                                                           Die oben genannten Stunden sind reine Dienststunden ohne die Stundenanzahl der 
                                                           einzelnen Helfer für Aus - u. Fortbildungen oder anderweitigen Tätigkeiten rund um
                                                           das DRK.

01.01.2020  "Silvesternacht" für Sie im Einsatz

Auch zum Jahreswechsel waren wir für die Mitbürger der Verbandsgemeinde im Dienst.
So wurde der First Responder der VG Maxdorf am Silvesterabend, zusammen mit den Feuerwehreinheiten der VG Maxdorf, zu einem Kaminbrand alarmiert.
Der Einsatz gestaltete sich vor Ort nach dem Ausbreiten des Brandes als Zeitaufwendiger als gedacht heraus. So zog sich der Einsatz bis weit nach 00:00 Uhr hin.
Nach dem das Feuer und der Brand unter Kontrolle war und die Sanitätsbereitschaft des DRK Kreisverbandes vor Ort waren, konnte der First Resonder sich wieder einsatzklar melden und wurde auch gleich zum 1. Einsatz im neuen Jahr alarmiert.

 

20.12.2019  Homepage DRK FuMaBI

Die Homepage unseres OV geht wieder Online. Nach längerer "Ruhephase" wurde die Homepage mit einem neuen Aussehen und mit neuen Inhalten gefüllt und online gestellt.

Sollten Sie noch irgend welche Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, sind wir gerne bereit diese zu erfahren.



 

Druckversion | Sitemap
© Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Fußgönheim Maxdorf Birkenheide e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.